top of page
Sail.mu (Logo)

In jeder Ecke Inspiration finden

Wo alles begann:Auf der Suche nach neuen innovativen Produkten im Jahr 2022 sind wir auf den Recycling-Spezialisten Save a Sail aus Mauritius gestoßen. Ihr handwerkliches Können, ihre Produktqualität und ihre Liebe zur Umwelt haben uns fasziniert. Im selben Jahr begannen wir unsere Zusammenarbeit zwischen Mzansi Trading als Vertriebshändler für südafrikanische & Deutschland und Save a Sail Mauritius.

Das ist ihre Geschichte.

Als Julien 2010 bei MU Sailmakers anfing, bemerkte er schnell die riesige Menge an Segeln, die zurückgelassen wurden, als Yachtbesitzer ihre neuen Segel abholten. Er wollte einen Weg finden, sie zu recyceln – und kam auf die Idee, sie in Taschen und allerlei Accessoires umzuwandeln. Marine schloss sich ihm bei dem Projekt an und Ende 2012 wurde Save A Sail geboren. Von Kunsthandwerksmärkten bis hin zu Hotelboutiquen hat die Marke dank Mundpropaganda ihren Platz auf dem mauritischen Markt gefunden.

„Die Idee war, alte und unbrauchbare Segel in einzigartige Taschen und Accessoires zu verwandeln. Jedes Produkt würde die Geschichte des Segels tragen, aus dem es besteht, und wäre einzigartig.“ Wir möchten allem, was wiederverwendet und upgecycelt werden kann, ein zweites Leben geben. Unsere Marke steht für umweltfreundliche Produktion, da wir unser Bestes geben, um für alles ein neues Leben zu finden: Es geht nicht immer um Segel, sondern auch um einige Edelstahlösen, Seile, Drachenschnüre und Windsurftaschen.

Sail.Mu Employees

Was uns einzigartig macht

Unsere Werkstatt befindet sich in Calebasses, wo wir an der Entwicklung und Herstellung neuer Produkte arbeiten, abhängig von den Recyclingstoffen, die wir haben. Alle unsere Kollektionen unterscheiden sich voneinander, da es immer eine Herausforderung ist, aus unterschiedlichen Texturen oder Farben zu kreieren. Unser Team besteht mittlerweile aus 9 Mitarbeitern in der Werkstatt und einer Verkaufs- und Verkaufsabteilung. Marketing Manager.

Wir vertrauen auf eine enge Zusammenarbeit mit MU Sailmakers, da es sich um einen gesamten Prozess von der Segelherstellung bis zum Segelrecycling handelt. Wenn ein neuer Kunde zu ihnen kommt, um ein neues Segel zu entwerfen, übernehmen sie oft das Muster des alten – und behalten es bei, wenn das neue fertig ist. Anschließend können wir es reinigen, die wiederverwendbaren Teile auswählen und mit der Arbeit an der neuen Kollektion beginnen! Wenn es fertig ist, verschenken wir gerne ein oder zwei Taschen an den Besitzer des Segels, der die Segel-Upcycling-Aktion freundlich unterstützt.

Speichern Sie ein Segellogo

Der Name ist Programm! Save A Sail ist eine Welt trendiger Kreationen, die einzigartig und praktisch zugleich sind. Alle unsere Produkte werden zu 100 % von Hand in Mauritius hergestellt, mit viel Liebe zum Detail. Durch unsere starke Partnerschaft mit den Sailmakers verwenden wir erstklassige Materialien und erfüllen hohe Qualitätsstandards für unsere Produkte. Die Taschen und Accessoires sollen den Zauber des Meeres und unsere Leidenschaft für das Meer vermitteln. Unser Ziel ist es, Sie auf eine Reise durch unsere originellen Kollektionen einzigartiger Produkte zu führen, die Geschichten und Träume von dem Segel erzählen, aus dem sie gemacht sind …

Besuchen Sie die Website von Save A Sail MauritiusHier. 

bottom of page

top of page
Sail.mu (Logo)

Finding Inspiration in Every Turn

Where it all begun: whilst scouting for new innovative products in 2022, we came across the recycling specialists, Save a Sail from Mauritius. Their craftmanship, quality of product and love for the environment captivated us. The same year we started our cooperation between Mzansi Trading as distributor for South African & Germany and Save a Sail Mauritius.

This is their story.

In 2010, when Julien started working at MU Sailmakers, he quickly noticed the huge amount of sails that was left aside when yacht owners came to collect their new sails. He wanted to find a way to recycle them – and the idea came up with turning them into bags and all kind of accessories. Marine joined him on the project, and a the end of 2012, Save A Sail was born. From craft markets to hotels boutiques, word of mouth helping, the brand found its place on the mauritian market.

“The idea was to transform old and unusable sails into unique bags and accessories. Each product would wear the story of the sail it is made of, and would be one of the kind.” We want to give a second life to everything that can be reused and upcycled. Our brand stands for environmentally production, as we try our best to find a new life for everything : it is no always about sails, but also some inox gromets, ropes, kite strings, windsurf bags.

Sail.Mu Employees

What makes us unique

Our workshop is located in Calebasses where we work on creating and making new products depending on the recycling fabric we have. All our collections are different from one another as it is always a challenge to create from different textures or colours. Our crew now counts 9 members in the workshop, and a sales & marketing manager.

We trust in strong collaboration with MU Sailmakers as it is a whole process from sail making to sail recycling. When a new customer come to them to design a new sail, they often work the pattern from the old one – which they keep when the new is ready. We can then clean it, select the reusable parts and start work on the new collection ! When it’s ready, we are happy to giveaway one or two bags to the owner of the sail, kind contributor of the sail upcycling activity.

Save A Sail Logo

The name says it all ! Save A Sail is a world of trendy creations, being unique and practical at the same time. All our products are 100% hand made in Mauritius, with great concern for detail. Through our strong partnership with the Sailmakers, we use top of the range material, meeting high quality standards for our products. The bags and accessories are designed to share the magic of the sea, and the passion for ocean that we have. We aim to make you travel through our original collections of one-of-the-kind products, which wears stories and dreams of the sail they are made of…

Visit the Save A Sail Mauritius Website Here. 

bottom of page